Inhalt

50 Jahre Landkreis Forchheim

Wanderausstellung in der Marktbücherei

Beginn:

Datum: 26.07.2022

Ende:

Datum: 10.08.2022

Ort:

Marktbücherei Igensdorf

Termin exportieren

Wanderausstellung „50 Jahre Landkreis Forchheim"

Bei der Gebietsreform 1971/1972 ging es darum, die königlich bayerische Verwaltungseinteilung von 1862 zu reformieren.

Am 01. Juli 1972 wurden die Abgrenzungen des Landkreises Forchheim im Rahmen der Gebietsreform in Bayern geändert. So erhielt der Landkreis Forchheim eine völlig neue Gebietsstruktur und seine jetzige Gestalt. In unserer Heimat entstand eine neue Gebietskörperschaft mit dem Großteil des Altlandkreises Forchheim, der früheren kreisfreien Stadt Forchheim, dem Kerngebiet des ehemaligen Landkreises Ebermannstadt und Teilen des ehemaligen Landkreises Pegnitz.

Die Wanderausstellung „50 Jahre Landkreis Forchheim" zeigt die Entwicklung und das Zusammenwachsen des Landkreises in den letzten 50 Jahren.

Bevölkerung, Bildung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Finanzkraft - alles unterlag einem enormen Wandel und Wachstum.

Die Ausstellung kann ab 26.07.2022 bis 10.08.2022 in der Marktbücherei zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.