Inhalt

Literaturkreis

»Vom Wasser« von John von Düffel, die Geschichte einer Papierfabrikantendynastie....

Datum:

22.10.2018

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Termin exportieren

Am Montag, den 22. Oktober, um 20.00 Uhr wird in der Marktbücherei das Buch „Vom Wasser“ von John von Düffel besprochen:

Die Geschichte einer Papierfabrikantendynastie, erzählt von einem, der wie magisch angezogen immer wieder zum Wasser zurückkehrt. Vor unseren Augen lässt dieser Mann die Porträts seiner Ahnengalerie auferstehen. Er erinnert sich an die sommerlichen Szenen seiner Kindheit und stellt sich vor, wie es gewesen sein könnte: damals, als im letzten Jahrhundert der Ururgroßvater auf seinem Landgut zwischen den Flüssen Orpe und Diemel entdeckte, wie sich Wasser in Papier und Papier sich in Geld verwandeln lässt; damals, als der Sohn des Firmengründers die Fabrik mit seinem nüchternen Zahlenverstand durch den ersten Krieg rechnete und rettete; damals, als die traditionsreiche Geschichte der erstgeborenen Fabrikherren mit dem nächsten Krieg und einem den Musen zugewandten Direktor zu Ende zu gehen drohte. Damals, als seine Frau die vorläufige Rettung brachte.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.