Inhalt
Datum: 14.10.2022

Glasfaserausbau

Glasfaser für rund 1.000 Haushalte im Markt Igensdorf

Die Telekom baut in der Marktgemeinde in den Ortsteilen Igensdorf, Mitteldorf und Pettensiedel ein Glasfasernetz für rund 1.000 Haushalte. Das Ausbauprojekt ist für 2024 geplant. Die Marktgemeinde Igensdorf und die Telekom haben dazu jetzt eine Absichtserklärung unterschrieben. Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben die Haushalte einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom.

Erster Bürgermeister Edmund Ulm hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Marktgemeinde und sichert unsere Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

1. Bürgermeister Edmund Ulm und Andreas Zapf, Vertragsmanager der Telekom für den Breitbandausbau, unterzeichnen die gemeinsame Absichtserklärung. Bauamtsleiter Stefan Popp und Geschäftsleiter Michael Pfundt (links im Bild), freuen sich, dass die Telekom den eigenwirtschaftlichen Ausbau nun vorantreibt.

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Ein Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert jeder Immobilie nachhaltig”, sagt Andreas Zapf, Telekom Deutschland.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer für seine Immobilie einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Die neuen Glasfasertarife und Hausanschlüsse können bereits jetzt bestellt werden. Nähere Informationen gibt es direkt bei der Telekom im Telekom-Shop, unter www.telekom.de/glasfaser oder beim Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei).