Kommunale Verdienstmedaille für Manfred Finkes
Im Rahmen einer Feierstunde im Landratssaal in Bayreuth am 19. November 2024 überreichte Regierungspräsident Florian Luderschmid die vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann verliehene Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze an sieben Persönlichkeiten aus dem Regierungsbezirk Oberfranken. Aus dem Markt Igensdorf wurde Manfred Finkes aus Dachstadt geehrt, der sich seit 34 Jahren im Markt Igensdorf um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht hat.
In seiner Laudatio würdigte der Regierungspräsident das Wirken von Manfred Finkes mit folgenden Worten:
"Sehr geehrter Herr Finkes,
Sie engagieren sich seit 34 Jahren in der Kommunalpolitik und haben sich um die kommunale Selbstverwaltung besonders verdient gemacht.
Sie waren schon von 1984 bis 2014 Mitglied des Marktgemeinderats von Igensdorf. Nach einer Unterbrechung gehören Sie nunmehr diesem Gremium seit 2020 wieder an. Von 2002 bis 2008 waren Sie zugleich 3. Bürgermeister und von 2008 bis 2014 hatten Sie das Amt des 2. Bürgermeisters des Marktes Igensdorf inne. Zudem leisten Sie seit 2020 im Bau- und Umweltausschuss und im Kultur- und Familienausschuss wertvolle Arbeit.
In all den Jahren haben Sie mit persönlichem Einsatz und konstruktiven Vorschlägen zur Entwicklung und Verbesserung der gemeindlichen Infrastruktur beigetragen und den Markt Igensdorf in positiver Weise beeinflusst. Stets haben Sie das Gemeinwohl und die Bedürfnisse der Igensdorfer Bürgerinnen und Bürger im Blick, die sich mit ihren Anliegen vertrauensvoll an Sie wenden. So konnten durch Ihre engagierte Mitwirkung zahlreiche wegweisende Projekte verwirklicht werden. Hervorheben möchte ich den Bau zweier Kinderkrippen, den Neubau der Grundschule und des Rathauses und die aktive Begleitung verschiedener Dorferneuerungsmaßnahmen. Zudem lag Ihnen die Modernisierung des Bauhofes sehr am Herzen und auch an der Initiierung des Jugendtreffs waren Sie beteiligt. Darüber hinaus entwickelten Sie zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr des Marktes Igensdorf und anderen Beteiligten den ersten "Feuerwehrentwicklungsplan" im Landkreis Forchheim, dem viele andere Gemeinden folgten. Weiterhin legen Sie ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung der Vereine sowie die Vereinsförderung.
Für Ihr besonderes kommunalpolitisches Engagement wurde Ihnen bereits 2003 die Dankurkunde verliehen. Es freut mich, Ihnen nun die Kommunale Verdienstmedaille überreichen zu können. Zu dieser Auszeichnung meinen herzlichen Glückwunsch!"
Manfred Finkes war in Begleitung von Altbürgermeister Erwin Zeiß (2. v. re) und 3. Bürgermeister Hans Jürgen Röhrer (1. v. li.) nach Bayreuth gereist, um diese außerordentliche Auszeichnung entgegen zu nehmen. Für den Landkreis Forchheim gratulierte die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus (1.v.re.)