Inhalt
Datum: 14.01.2023

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Der Markt Igensdorf hat im Rahmen des Bundesförderprogramms die Umstellung der kommunalen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik mit seinem Kooperationspartner Bayernwerk Netz GmbH umgesetzt.

Im Zuge dieser Maßnahme steht nun die 400.000 LED-Straßenleuchte im Netzgebiet der Bayernwerk Netz GmbH im Markt Igensdorf. Grund genug für den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber, am 21. Dezember 2022 nach Igensdorf zu kommen, um mit 1. Bürgermeister Edmund Ulm und Bayernwerk-Chef Dr. Egon Leo Westphal die neue Straßenbeleuchtung am Radweg zwischen Igensdorf und Stöckach persönlich in Betrieb zu nehmen. Thorsten Glauber betonte: „Bayern soll bis 2040 klimaneutral werden. Klimaschutz ist ein Mitmach-Projekt. Gemeinsam werden wir den Klimawandel meistern. Mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf effizientere LED-Leuchten leisten die Kommunen mit Unterstützung der Netzbetreiber einen wichtigen Beitrag zur Erreichung unserer ambitionierten Klimaschutzziele. Die Netzbetreiber sorgen zudem für eine stabile Energieversorgung. Mein Dank gilt allen Akteuren für ihren Einsatz.“

Für Egon Leo Westphal ist die 400.000. LED-Leuchte ein Meilenstein. ,,Wir haben nun in der Straßenbeleuchtung eine LED-Quote von rund 60 Prozent erreicht. Damit liegen wir weit über dem Bundesdurchschnitt von rund 40 Prozent. Auch das zeigt, dass wir in Bayern mit besonderem Nachdruck unsere Nachhaltigkeitsstrategie in die Praxis umsetzen. Wir gehen dabei Hand in Hand mit den bayerischen Kommunen. Wir spüren dort eine hohe Dynamik, um Energiezukunft vor Ort zu gestalten. Eine moderne LED Straßenbeleuchtung ist dabei ein wichtiger Schalthebel, der neben Energie und C02- Emissionen vor allem auch Kosten spart. Wir sind voll auf Kurs, um 2025 nahezu in allen Partnerkommunen die Straßenbeleuchtung auf diese effiziente und sichere Technologie umzustellen. 2025 laufen 99 Prozent unserer 660.000 Leuchtstellen mit LED“.