Inhalt

Digitale Passbilder im Rathaus

Ein bisschen Geduld war gefragt bei den Kolleginnen im Bürgerbüro. Die Auslieferung der neuen Lichtbildgeräte zur Erstellung digitaler Passfotos durch die Bundesdruckerei verzögerte sich zunächst.

Bereits seit dem 1. Mai 2025 sind Passbilder in Papierform für die Beantragung von Pass, Personalausweis etc. nicht mehr zugelassen. Lichtbilder für Ausweisdokumente müssen jetzt von zugelassenen Fotostudios erstellt und in elektronischer Form (per QR-Code) an das Bürgerbüro übermittelt werden. Alternativ können die Passämter der Kommunen aber auch selbst anbieten, Lichtbilder vor Ort elektronisch aufzunehmen und medienbruchfrei in den Antragsprozess zu übernehmen.

Der Markt Igensdorf kann seinen Bürgerinnen und Bürgern diesen Service nun auch bieten. Anfang Juli wurden im Bürgerbüro zwei Lichtbildgeräte installiert und in das System vor Ort eingebunden. Die Nutzer werden vom System Schritt für Schritt durch den Aufnahmevorgang angeleitet. Gleichzeitig werden auch die Fingerabdrücke erfasst. Wenn mal etwas klemmt, sind auch noch die Kolleginnen im Bürgerbüro zur Stelle, um bei der Aufnahme der Passfotos zu helfen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde haben nun die Wahl. Sie können das erforderliche Lichtbild weiterhin beim Fotografen machen lassen oder eben direkt im Bürgerbüro, wo dieses Serviceangebot einmalig 6 € kostet.

Ein Fotostudio in der Nähe finden Sie über folgende Links: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/ oder

https://www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/passbild-service-51462

Auch Reisedokumente für Säuglinge und Kleinkinder müssen mit einem digitalen Passbild versehen sein. Beim Fotografieren von sehr kleinen Kindern könnten die stationären Geräte allerdings an ihre Grenzen stoßen. Bei sehr kleinen Kindern empfehlen wir daher, das Passbild in einem Fotostudio anfertigen zu lassen. Vermutlich haben Fotografen hier bessere Möglichkeiten, zu einem guten Ergebnis zu kommen.