Ausstellung "Wasser - unser höchstes Gut"
Am Himmelfahrts-Wochenende begrüßte der Markt Igensdorf Besuch aus der französischen Partnergemeinde St. Martin la Plaine. Traditionell wird zu solchen Besuchen ein international vergleichendes Info-Projekt erarbeitet. Dieses Jahr bearbeitete man mit Unterstützung von Wassermeister Bernhard Britting das hochaktuelle Thema Wasser.
Die Plakatausstellung informiert über die Trinkwasserversorgung des Marktes Igensdorf. Derzeit sind zwei Tiefbrunnen in Betrieb, ein dritter wird gebohrt, die Verteilung erfolgt über vier Hochbehälter. Derzeit holt Igensdorf aus rund 300 Metern Tiefe Grundwasser, das vor etwa 10.000 Jahren als Niederschlag fiel, wieder an die Oberfläche. Die Brunnen decken den Gesamtbedarf Igensdorfs von derzeit 245.453 Kubikmetern. Neben der Wassergewinnung geht es auch um die Qualität, den Verbrauch, die Kosten, das Leitungsnetz und Anforderungen in der Zukunft.
Zum Thema Wasser gehören auch die Abwasserbehandlung im AZV Obere Schwabach sowie historische Besonderheiten in der Fränkischen Schweiz. Diese und viele weitere interessante Informationen zeigt die Ausstellung ab sofort in der Marktbücherei Igensdorf. Die 24 großformatigen Tafeln sind bis zu den Sommerferien während der Öffnungszeiten zu sehen.